Die
Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verfolgen ein
ganzheitliches Unterrichtskonzept, das den Kindern ein Lernen
nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Herz und Hand ermöglicht.
Unser Ziel ist es, durch die Balance von fachlichen, sozialen
und personalen Kompetenzen bei den Kindern
Schlüsselqualifikationen anzubahnen und den Erwerb eines
grundlegendes Wissens zu ermöglichen. So können alle
Schüler tragfähige Grundlagen für ihren weiteren
Bildungsweg und für ein lebenslanges Lernen erwerben.
Ein
weiteres Ziel ist es, die Kinder bei der Entwicklung von
Werthaltungen und Einstellungen zu unterstützen, die
ihnen ein selbst verantwortliches Leben als mündige
Bürger in einer demokratischen Gesellschaft ermöglichen.
Das bedeutet für uns:
Die Kinder werden behutsam an selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen herangeführt.
Die Kinder haben die Möglichkeit, miteinander und voneinander zielorientiert zu lernen und in ihrem Zusammenleben soziales Verhalten wie Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Selbstvertrauen zu lernen.
Wir fördern bei den Kindern die Überzeugung, dass Anstrengung und Arbeit Freude bereiten können, notwendig ist und zufrieden macht. So können die Kinder Leistungsbereitschaft entwickeln und ihre Freude am Lernen stärken.
Wir ermöglichen eine Erziehung zur Demokratie, einerseits durch unser Vorbild aber auch durch das Schaffen von Strukturen, wie z. B. Kinderkonferenzen und Schülerevaluationen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder tragfähige Wertvorstellungen im Sinne einer demokratischen Grundordnung gewinnen und dadurch Handlungs- und Urteilsfähigkeit entwickeln.
Das Kollegium trifft sich einmal in der Woche zu Konferenzen oder Planungstreffen. Dieser intensive Austausch ermöglicht es uns zunehmend, „an einem Strang zu ziehen“. Wir bemühen uns um ein hohes Maß an Übereinstimmung bezüglich unserer Grundeinstellungen und um Konsens im unterrichtlichen und erzieherischen Handeln.
Wir vermitteln den Kindern soziale Werte und erziehen sie zu einem friedlichen Miteinander. Kinder und Eltern und Lehrer haben sich in einem spannenden Prozess auf einen gemeinsamen Verhaltenscodex an unserer Schule geeinigt, der immer wieder evaluiert und aktualisiert wird.
Wir pflegen und fördern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und bemühen uns um einen konstruktiven Dialog und Beratung zum Wohle der Kinder.