Eperimente zum Thema „Energieumwandlung“

Herr Christoph Rogmann, Mitarbeiter der RWE/Westnetz und Vater eines Kindes im 4. Schuljahr, organisierte am Mittwoch, 20.02.2013, Experimente zur Energieumwandlung. Dieses geschah im Rahmen eines Projektes des RWE „Mitarbeiter machen Schule“.

In einer Doppelstunde machten die Kinder in arbeitsteiliger Partner- bzw. Kleingruppenarbeit Erfahrungen zum Thema „Energieumwandlung“. Folgende Energieformen wurden erfahrbar: Energie (Kraft) aus unserem Körper, Drehbewegung, elektrische Energie, chemische Energie, Licht, Schall und Wärme.
In 4 Kernversuchen erfuhren die Kinder unterschiedliche Formen der Energieumwandlung und präsentierten die Versuchsergebnisse der Klasse. Zum Schluss half Herr Rogmann ihnen, den Anwendungsbezug ihrer Beobachtungen in der technischen Umwelt zu erkennen.

Wenn das Wasserkraftwerkmodell auf unserem Schulgelände im Früjhahr wieder geöffnet wird, wird Herr Rogmann die Kinder begleiten bei der Übertragung der gemachten Erkenntnisse und Erfahrungen der verschiedenen Versuche in der Klasse an dem Modell auf dem Schulhof.
Dann werden die Kinder sehen, an welcher Stelle des Wasserkraftmodells sie ihre Versuchsanordnung wiedererkennen können.

Fotos: Susanne Drummen

Text: Angela Bode


Herr Rogmann gab einen Überblick über den Verlauf
der Doppelstunde.










Hier wurde Muskelkraft in Drehbewegung
umgewandelt. Die Kinder
demonstrierten ihren
Versuch vor der ganzen Klasse.






Eine Drehbewegung wurde in elektrische Energie
umgewandelt.





Voller Freude experimentierten dier Kinder, diskutierten, notierten und machten vielfältige Erfahrungen. Eine Lampe ersetzte in dieser Gruppe die an diesem Tag nicht vorhandene Sonne.






Solarenergie wurde mit Hilfe von Solarzellen in
elektrische Energie umgewandelt und in Akkus
gespeichert (chemische Energie).




Bei diesem Versuch wurde die gespeicherte
elektrische Energie aus den Akkus in Licht, Schall
oder Drehbewegung umgewandelt.

Wir bedanken uns bei Herrn Rogmann für sein Engagement für unsere Schule.

Mit diesen Unterrichtsbausteinen, die unserer Schule inklusive aller Materialien zu Verfügung gestellt wurden, hat er einen wertvollen Beitrag für den naturwissenschaftlichen Anteil des Sachunterricht geleistet.