Frühling
in der Klasse 2b
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In diesem Jahr ging es in
unserer Klasse um den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen.
Wir haben im Sachunterricht dazu Filme angesehen, haben zum Thema
gelesen, dazu geschrieben und gemalt, das schöne Buch von
Tilde Michels „Kleine Hasen werden groß“ gelesen
und in unserem Lesetagebuch dazu geschrieben und hatten Besuch von
Johannas kleinem Kanninchen. Im Kunstunterricht haben wir für
das Klassenfenster einen dicken Hasen mit Möhre gebastelt,
haben Hasen mit Acrylfarben gemalt und sie zu einer Collage
zusammengestellt, haben Eier mit bunter Wolle gefilzt, auf großen
Keilrahmen Frühlingsblumen gemalt und eine Osternest
gebastelt als Ostergeschenk für die Eltern.
Außerdem haben wir
Hasenlieder gesungen, das schonste Lied war das von Stups, dem
Osterhasen, dem alles schief ging. Wir haben Bilderbücher
gelesen und selber eine Geschichte von einem geheimnisvollen
Osterei geschrieben und am letzten Schultag Hasen gebacken und
gegessen.
Fotos: Angela Bode Text:
Angela Bode
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Wir
haben über die Jahreszeiten gesprochen und typische
Gegenstände der Jahreszeiten mitgebracht und zugeordnet. Dann
haben wir uns intensiv mit dem Frühling beschäftigt.
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Beim
Filzen mit der Filznadel mussten wir ganz schön aufpassen,
dass die Filznadel nicht in unserem Finger statt im Styroporei
landete. Das tat nämlich doll weh.
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Dennoch
machte das Filzen uns allen große Freude und einige Kinder
haben sogar 3 bunte Ostereier gefilzt.
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Unsere
Ausbeute !!
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Beim
Malen mit Acrylfarben auf Keilrahmen war Kreativität gefragt.
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Wir
hatten nur wenige Farben zur Verfügung und haben uns unsere
gewünschten Farben selber gemischt.
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So
verschieden sehen unsere Kunstwerke aus.
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Besonders
gefreut haben wir uns über den Besuch von Wuschel.
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Wer
Wuschel ist? Ein kleines Löwenköpfchen, das uns die
Mama eines Kindes aus unserer Klasse zeigte.
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Es
hat den richtigen Namen, denn es ist überaus wuschelig...
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…
und jedes Kind wollte es gerne
streicheln. Trotz so viel liebevoller Zuwendung – das
Kaninchen war bestimmt auch ein bisschen froh, als es wieder seine
Ruhe hatte und genüßlich eine Möhre futtern
konnte.
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Unsere
Aufgabe war es, einen Osterhasen mit ganz lustigen Ohren zu
malen.
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Das
ist ein Teil der daraus entstandenen Collage, die unseren Flur
schmückte.
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Auf
den Fensterbänken entstanden im Laufe der Zeit Szenen aus dem
überaus bewegten Leben der Osterhasen.
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Diese
Osterkörbchen bastelten wir als Geschenk für unsere
Eltern.
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Am
letzten Schultag backten wir Osterhasen. Wir stachen sie mit einem
Förmchen aus, ….
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…
bestrichen sie mit Ei, ….
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…
drückten Rosinen oder
Nüsse als Augen in den Kopf – dann mussten sie nur
noch gebacken werden.
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Die
fertig gebackenen Osterhasen.
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Einen
Hasen haben wir zum Frühstück verspeist, den anderen
haben wir in unser Osterkörbchen gelegt.
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Oh
weh, der Hase hat bereits ein Ohr eingebüßt.
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