Frühling in der Klasse 2b

In diesem Jahr ging es in unserer Klasse um den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen. Wir haben im Sachunterricht dazu Filme angesehen, haben zum Thema gelesen, dazu geschrieben und gemalt, das schöne Buch von Tilde Michels „Kleine Hasen werden groß“ gelesen und in unserem Lesetagebuch dazu geschrieben und hatten Besuch von Johannas kleinem Kanninchen. Im Kunstunterricht haben wir für das Klassenfenster einen dicken Hasen mit Möhre gebastelt, haben Hasen mit Acrylfarben gemalt und sie zu einer Collage zusammengestellt, haben Eier mit bunter Wolle gefilzt, auf großen Keilrahmen Frühlingsblumen gemalt und eine Osternest gebastelt als Ostergeschenk für die Eltern.

Außerdem haben wir Hasenlieder gesungen, das schonste Lied war das von Stups, dem Osterhasen, dem alles schief ging. Wir haben Bilderbücher gelesen und selber eine Geschichte von einem geheimnisvollen Osterei geschrieben und am letzten Schultag Hasen gebacken und gegessen.

Fotos: Angela Bode
Text: Angela Bode


Wir haben über die Jahreszeiten gesprochen und typische Gegenstände der Jahreszeiten mitgebracht und zugeordnet. Dann haben wir uns intensiv mit dem Frühling beschäftigt.


Beim Filzen mit der Filznadel mussten wir ganz schön aufpassen, dass die Filznadel nicht in unserem Finger statt
im Styroporei landete. Das tat nämlich doll weh.


Dennoch machte das Filzen uns allen große Freude und einige Kinder haben sogar 3 bunte Ostereier gefilzt.


Unsere Ausbeute !!


Beim Malen mit Acrylfarben auf Keilrahmen war Kreativität gefragt.


Wir hatten nur wenige Farben zur Verfügung und haben uns unsere gewünschten Farben selber gemischt.




So verschieden sehen unsere Kunstwerke aus.


Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Wuschel.


Wer Wuschel ist?
Ein kleines Löwenköpfchen, das uns die Mama eines Kindes aus unserer Klasse zeigte.


Es hat den richtigen Namen, denn es ist überaus wuschelig...


und jedes Kind wollte es gerne streicheln. Trotz so viel liebevoller Zuwendung – das Kaninchen war bestimmt auch ein bisschen froh, als es wieder seine Ruhe hatte und genüßlich eine Möhre futtern konnte.


Unsere Aufgabe war es, einen
Osterhasen mit ganz lustigen Ohren zu malen.


Das ist ein Teil der daraus entstandenen Collage, die unseren Flur schmückte.


Auf den Fensterbänken entstanden im Laufe der Zeit Szenen aus dem überaus bewegten Leben der Osterhasen.


Diese Osterkörbchen bastelten wir als Geschenk für unsere Eltern.


Am letzten Schultag backten wir Osterhasen. Wir stachen sie mit einem Förmchen aus, ….


bestrichen sie mit Ei, ….


drückten Rosinen oder Nüsse als
Augen in den Kopf – dann mussten sie
nur noch gebacken werden.


Die fertig gebackenen Osterhasen.




Einen Hasen haben wir zum Frühstück verspeist, den anderen haben wir in unser Osterkörbchen gelegt.


Oh weh, der Hase hat bereits ein Ohr eingebüßt.