Klassenfahrt
in das Forsthaus Hasenacker vom 4. bis 7. April 2011
Wir
haben uns sehr auf unsere Klassenfahrt gefreut. Das Wetter war
toll, die Zimmer waren in Ordnung, das Essen super, die Spiele
lustig, der Besuch in Xanten sehr schön. Das Papierschöpfen
gefiel uns genau so gut wie die Wanderung zum Aussichtsturm und
das Käschern in den Teichen.
Fotos:
Kim Helbig, Angela Bode
Texte:
Kinder der Klasse 4b
|
Als
wir zum Sonsbecker Aussichtsturm liefen, sangen wir dabei das
Lied: „Ein Hut ein Stock ein Regen- schirm“
(Johanna).
|
Gruppenfoto
auf dem Aussichtsturm
|
Von
oben sahen alle aus wie Ameisen (Leon).
|
|
Diese
3 Kinder fühlten sich wohl (Johanna).
|
Wir
konnten sehr weit gucken (Dennis).
|
Nachdem
wir am Teich waren, zeigte Udo uns die kleinenTiere mit dem
Mikroskop (Emily).
|
Ein
Wasserskorpion im Glas (Leon).
|
Udo
guckte durch sein Mikroskop und beamte das Tier an die
Leinwand (Leon).
|
Wir haben ganz
viele kleine Tiere in den Teichen gefunden: Wasserskorpione, Laich
vom Frosch, Gelbrandkäferlarven, Libellenlarven, Egel,
Schnecken, Muscheln, Stichlinge ....
|
|
|
Lecker
– das hat geschmeckt. Eine Mutter hat uns das Kolosseum
gebacken (Emily).
|
Zusammen
bestaunten wir diesen Kuchen (Johanna).
|
Gruppenfoto
mit Kolosseum.
|
Eine
Gruppe präsentierte das alltägliche Leben in Rom vor
2000 Jahren. Sie hatten ein tolles Plakat gemacht (Leon).
|
Diese
zwei Kinder servierten eine Auswahl an Leckereien, die wir
auch heute noch mögen. Jeder durfte mal probieren
(Dennis).
|
Ein
Kind im Senatorengewand (Dennis).
|
Eine
Brosche mit Wolfmotiv sollte einmal das Gewand zusammenhalten
aber auch den Menschen vor bösen Mächten
schützen (Niklas).
|
So
sahen Römersandalen aus. Wir haben sie aus Filz selber
genäht (Leon).
|
4
Kinder präsentierten die Kleidung der Römer
(Johanna).
|
Eine
römische Frau.
|
Daraus
wurde Schmike gemacht: aus Pflanzen, Insekten und Holz (Lina).
|
Das
waren alle Kinder der Kleidergruppe (Emily).
|
Diese
2 Kinder erzählten uns etwas über römische
Schulen (Simon).
|
Sie
gaben die Wachstafeln rum (Lars).
|
Römer
waren ganz tolle Bauherren. Sie legten Straßen an,
bauten Aquädukte, mit denen sie Wasser von weit her
holten, bauten mehrstöckige Häuser, Bäder und
vieles mehr (Niklas).
|
Die
Römer bauten ganz schöne Mosaike: Zwei Kinder hatten
sich ein Mosaik mit ihren Initialen ausgedacht und auf ein
Blatt Papier geklebt (Niklas).
|
Mit
dem Thema Freizeit und Spiele hatten sich diese Kinder
intensiv beschäftigt. Sie hielten nicht nur einen
guten Vortrag, sie führten auch einige Spiele vor (Lars).
|
Hier
haben die Kinder eine Aquädukt gemalt (Simon).
|
Die
zweite Gruppe, die zum Thema „ Römer als Bauherren“
gearbeitet hatte, zeigte den Kindern, wie früher
die Häuser gebaut wurden. (Yannis).
|
Dieser
Junge hat Dachziegel nachgebaut. (Simon)
|
Es
gab Berufe bei den Römern, die sehr komisch klangen, z.B.
Beinschnitzer und Beindreher. Der Barbier durfte auch
kleine Operationen durchführen (Lars).
|
2
Freundinnen in einem Zimmer (Yannis).
|
Ein
Jungenzimmer mit 2 Jungen (Yannis).
|
Diese
Kinder schlafen in einem Zimmer (Niklas).
|
Abends
führten wir Tagebuch und schrieben über unsere
Erlebnisse (Simon).
|
Auch
diese Kinder schrieben.
|
Ein
Beispiel für eine Tagebuchein- tragung (Leon).
|
Das
Papierschöpfen hat uns allen großen Spaß
gemacht. Wir lernten, wie aus alten Zeitungen neues Papier
wird (Laura).
|
Aus
dieser Altpapiermotsche wurde durch rote Farbe rotes Papier
(Jonas).
|
Das
Papier wurde mit der Farbe vermengt (Nico).
|
Nun
schöpfte ein Kind Papier (Laura).
|
Mit
einer Kuchenrolle wurde das Wasser herausgerollt (Rico).
|
Nun
war das Paier fertig und es musste nur noch trocknen (Marco).
|
Beim
Chaosspiel gab es viele lustige Aufgaben zu lösen, aber
auch Knobel- aufgaben mussten einige Gruppen bearbeiten
(Jonas).
|
Streichholzschachteln
von Nase zu Nase weitergeben war gar nicht so einfach wie
es aussah (Rico).
|
Schubkarre
fahren war eine andere Aufgabe (Nico).
|
|
|
|
Besonders
lustig war es, ein Kind als Mumie mit Klopapier
einzuwickeln (Marco).
|
|
Fertig
ist die Mumie (Marco).
|
Mohrenkopf
essen ohne die Hände zu benutzen (Jona).
|
Fast
geschafft! (Jona)
|
Der
Junge tanzt voller Glück und springt vor und zurück
(Lina).
|
|
Viele
haben Schaum vor dem Mund (Leon).
|
|
Das
Eier filzen hat sehr viel Spaß gemacht (Johanna).
|
|
Im
Römermuseum: Ein Kind in Legionärskleidung (Jona).
|
Ein
Legionär musste schweres Gepäck tragen (Jona).
|
Die
Führerin im Museum hatte Rätsel für uns
mitgebracht. Viele originale Fundstücke bekamen wir. Wir
durften raten, aus welchen Material und für welchen
Zweck das gebraucht wurde. Die Frau war sehr erstaunt, wie
viel wir schon wussten.
|
Wir
durften die Stücke nur mit Handschuhen anfassen
(Johanna).
|
Am
letzten Abend feierten wir eine Fete. Beim Flaschendrehen gab
es viele lustige Aufgaben: 2 Kinder tanzten einen wilden
Tanz (Lina).
|
Ein
Kind machte einen Breakedance (Lina)
|
Beim
Karaoketanzen drehten einige voll ab (Leon).
|
|
|
|
|
Wir
fanden die Klassenfahrt toll (Lina).
|
Am
Ende sollten wir draußen rings um das Forsthaus
Hasenacker unseren Müll aufheben und in
Müllsäcke verschwinden lassen. Einige fanden die
Reste eines alten Fahrrades (Jona).
|
|
Leider
mussten wir es wieder weg bringen (Johanna).
|
Unser
Lieblingslied und –tanz: Ein Hut ….
|