Klassenfahrt in das Fortshaus Hasenacker vom 4. bis 7. April 2011

Vom 4. April bis zum 7. April waren wir im Forsthaus Hasenacker. Dort hatten wir ganz viel Spaß. Ganz viele Teiche luden zum Käschern ein, der Sonsbecker Aussichtsturm zum Hinaufsteigen, das tolle naturnahe Gelände zum Erkunden und Spielen. Der Besuch des Römermuseums und des APX in Xanten waren der Höhepunkt unserer Beschäftigung mit der Welt der Römer vor 2000 Jahren.

Fotos: Kim Helbig, Angela Bode

Texte: Kinder aus der 4a


Wir sind zum Aussichtsturm gelaufen.
Das war ganz schön weit. Aber wir
hatten von oben eine tolle Aussicht (Christian)


Die drei Freundinnen können weit
gucken. (Alina)


Dieses ist ein Teil der Klasse 4a, die
sich auf den Turm hoch traute. (Silas)


Dies sind stoze Kinder,


die den Weg nach oben


geschafft haben (Greta).


Dieses Plakat zeigt die
Entwicklung des Frosches.


Wir käschern mit Erfolg ...


im Teich (Marius).


Einige Kinder haben kleine Tierchen
gefunden, z.B. Stichlinge, Kaulquappen,
Gelbrandkäfer, Schnecken … (Christian).


Den Wasserskorpion haben wir uns
genau angeschaut (Marius).


Das sind Köcherfliegenlarven. Sie
brauchen Hölzchen oder Blätter,
um ihre Körper durch Hüllen zu
schützen (Silas).


Fröhlich marschieren wir mit unseren
Käschern ins „Labor“, in dem wir die
Tierchen genau untersuchen (Alina).


Wir schauen uns die Tiere genau an.
(Greta).


Das Käschern macht großen Spaß.


Am Abend präsentieren wir die Er-
gebnisse unserer Gruppenarbeiten
zum Thema „Römer vor 2000 Jahren“
(Leandra)


Wir haben über den ganz normalen
Alltag der Römer berichtet (Christin).


Das Wichtigste haben wir auf Plakaten
aufgezeichnet und gemalt (Hannah).


Diese Kinder erzählen den Mitschü-
lern etwas über römische Spiele
(Mathilda).


Diese Kinder haben die Kleidung von
Frauen ...


und diese Gruppe die Kleidung von
Männern untersucht und sich
entsprechend angezogen (Simon).


Die Römer waren tolle Bauherren.
Sie bauten Amphitheater, Straßen,
Aquädukte, Wasserleitungen, Tempel
und vieles mehr (Leandra).


Einige Kinder aus unserer Klasse
haben ein Aquädukt nachgebaut. Es
bestand aus einem fetten
Baumstamm und aus Schlamm (Simon).


Es stinkt nach Kröten und Kuhschitt
(Hannah).


Einer blieb mit seinen Gummistiefeln
im Schlamm stecken und musste aus
den Stiefeln gerettet werden (Christin).


Diese Mädchen wohnen alle in einem
Zimmer (Mathilda).


Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm,
und vorwärts ….“ Das war unser
absolutes Lieblingslied (Hannah).


Abends trafen wir uns und fassten
in Stichwörtern den Tag zusammen
(Simon).






Aus Zeitungspapierschnipseln, die
gematscht wurden, haben wir selber
Papier hergestellt (Leandra).


Nach dem Papierschöpfen muss das
Wasser unter dem Rahmen mit einem
Lappen abgewischt werden. (Christin)


Der Rahmen wird umgedreht und
abgetrocknet (Melissa).


Auf das Papier legen wir Pappe, eine
Zeitung und mit einem Nudelholz
wird darübergewalzt (Jessica).


Das fertige Papier muss nur noch
getrocknet werden (Jessica).


Schubkarrenfahren beim Chaos-
Spiel (Alessandro)


Das Spiel trägt seinen Namen zu
Recht! (Noah)


Eine Streichholzschachtel wandert
von Nase zu Nase (Melissa).




Socke reiht sich an Socke ...


die Sockenstrecke wird gemessen.


Wir ziehen die Socken und Stiefel
wieder an (Jessica).


Auf geht’s zum Mumien-
wickeln (Anna-Sophie).








Eine Aufgabe war: Kinder
essen ohne Hände Negerküsse
(Alina).












Das Filzen der Eier hat großen
Spaß gemacht (Anna-Sophie).






An einem Tag waren wir
im Römermuseum in Xanten.
Einige Kinder wurden als
Legionäre verkleidet
(Jessica).




Einige Kinder haben im Museum
mit dem Abakus gerechnet
(Simon).






Am letzten Abend haben wir
eine Fête gemacht. Das war
unser DJ. (Simon)


Die Kinder tanzen ausgelassen
(Jessica).

 



Die Kinder tanzen Limbo.


Drei Kinder tanzen zu der Musik Glow


Die Kinder singen und tanzen „Ein Hut,
ein Stock, ein Regenschirm ….
(Anna-Sophie).


Alle Kinder und Lehrer fahren zurück
nach Menzelen (Jessica).


Das Abschlussfoto der 4. Klassen (Simon).