Klassenfahrt
in das Fortshaus Hasenacker vom 4. bis 7. April 2011
Vom
4. April bis zum 7. April waren wir im Forsthaus Hasenacker. Dort
hatten wir ganz viel Spaß. Ganz viele Teiche luden zum
Käschern ein, der Sonsbecker Aussichtsturm zum Hinaufsteigen,
das tolle naturnahe Gelände zum Erkunden und Spielen. Der
Besuch des Römermuseums und des APX in Xanten waren der
Höhepunkt unserer Beschäftigung mit der Welt der Römer
vor 2000 Jahren.
Fotos:
Kim Helbig, Angela Bode
Texte:
Kinder aus der 4a
|
Wir
sind zum Aussichtsturm gelaufen. Das war ganz schön weit.
Aber wir hatten von oben eine tolle Aussicht (Christian)
|
Die
drei Freundinnen können weit gucken. (Alina)
|
Dieses
ist ein Teil der Klasse 4a, die sich auf den Turm hoch traute.
(Silas)
|
Dies
sind stoze Kinder,
|
die
den Weg nach oben
|
geschafft
haben (Greta).
|
Dieses
Plakat zeigt die Entwicklung des Frosches.
|
Wir
käschern mit Erfolg ...
|
…
im Teich
(Marius).
|
Einige
Kinder haben kleine Tierchen gefunden, z.B. Stichlinge,
Kaulquappen, Gelbrandkäfer, Schnecken …
(Christian).
|
Den
Wasserskorpion haben wir uns genau angeschaut (Marius).
|
Das
sind Köcherfliegenlarven. Sie brauchen Hölzchen oder
Blätter, um ihre Körper durch Hüllen
zu schützen (Silas).
|
Fröhlich
marschieren wir mit unseren Käschern ins „Labor“,
in dem wir die Tierchen genau untersuchen (Alina).
|
Wir
schauen uns die Tiere genau an. (Greta).
|
Das
Käschern macht großen Spaß.
|
Am
Abend präsentieren wir die Er- gebnisse unserer
Gruppenarbeiten zum Thema „Römer vor 2000
Jahren“ (Leandra)
|
Wir
haben über den ganz normalen Alltag der Römer
berichtet (Christin).
|
Das
Wichtigste haben wir auf Plakaten aufgezeichnet und gemalt
(Hannah).
|
Diese
Kinder erzählen den Mitschü- lern etwas über
römische Spiele (Mathilda).
|
Diese
Kinder haben die Kleidung von Frauen ...
|
…
und diese Gruppe
die Kleidung von Männern untersucht und sich
entsprechend angezogen (Simon).
|
Die
Römer waren tolle Bauherren. Sie bauten Amphitheater,
Straßen, Aquädukte, Wasserleitungen, Tempel und
vieles mehr (Leandra).
|
Einige
Kinder aus unserer Klasse haben ein Aquädukt nachgebaut.
Es bestand aus einem fetten Baumstamm und aus Schlamm
(Simon).
|
Es
stinkt nach Kröten und Kuhschitt (Hannah).
|
Einer
blieb mit seinen Gummistiefeln im Schlamm stecken und musste
aus den Stiefeln gerettet werden (Christin).
|
Diese
Mädchen wohnen alle in einem Zimmer (Mathilda).
|
„Ein
Hut, ein Stock, ein Regenschirm, und vorwärts ….“
Das war unser absolutes Lieblingslied (Hannah).
|
Abends
trafen wir uns und fassten in Stichwörtern den Tag
zusammen (Simon).
|
|
|
Aus
Zeitungspapierschnipseln, die gematscht wurden, haben wir
selber Papier hergestellt (Leandra).
|
Nach
dem Papierschöpfen muss das Wasser unter dem Rahmen mit
einem Lappen abgewischt werden. (Christin)
|
Der
Rahmen wird umgedreht und abgetrocknet (Melissa).
|
Auf
das Papier legen wir Pappe, eine Zeitung und mit einem
Nudelholz wird darübergewalzt (Jessica).
|
Das
fertige Papier muss nur noch getrocknet werden (Jessica).
|
Schubkarrenfahren
beim Chaos- Spiel (Alessandro)
|
Das
Spiel trägt seinen Namen zu Recht! (Noah)
|
Eine
Streichholzschachtel wandert von Nase zu Nase (Melissa).
|
|
Socke
reiht sich an Socke ...
|
…
die Sockenstrecke
wird gemessen.
|
Wir
ziehen die Socken und Stiefel wieder an (Jessica).
|
Auf
geht’s zum Mumien- wickeln (Anna-Sophie).
|
|
|
Eine
Aufgabe war: Kinder essen
ohne Hände Negerküsse (Alina).
|
|
|
|
|
|
Das
Filzen der Eier hat großen Spaß gemacht
(Anna-Sophie).
|
|
|
An
einem Tag waren wir im Römermuseum in Xanten. Einige
Kinder wurden als Legionäre verkleidet (Jessica).
|
|
Einige
Kinder haben im Museum mit dem Abakus gerechnet (Simon).
|
|
|
Am
letzten Abend haben wir eine Fête gemacht. Das war unser
DJ. (Simon)
|
Die
Kinder tanzen ausgelassen (Jessica).
|
Die
Kinder tanzen Limbo.
|
Drei
Kinder tanzen zu der Musik Glow
|
Die
Kinder singen und tanzen „Ein Hut, ein Stock, ein
Regenschirm …. (Anna-Sophie).
|
Alle
Kinder und Lehrer fahren zurück nach Menzelen (Jessica).
|
Das
Abschlussfoto der 4. Klassen (Simon).
|