Die
Klasse 3b und ihr Weihnachtsfrühstück
|
Am Dienstag,
dem 22.Dezember 2009, treffen sich Eltern und Großeltern
unserer Kinder im Mehrzweckraum der Schule. Viele Wochen lang
haben sich die Kinder mit Weihnachtsbräuchen aus 4 Ländern
beschäftigt, aus Schweden, England, Italien und den
Niederlanden. Sie haben nicht nur recherchiert, gemalt,
geschrieben, gelesen, auswendig gelernt, sondern auch Texte
geschrieben zur landestypischen Dekorationen in den Ländern,
zu Geschichten, die man sich dort erzählt, zu typischen
Back- und Esswaren, zur eigentlichen Feier, zu Liedern, Gedichten
und Geschichten und vieles mehr.
|
Die
Kinder bereiten sich auf das Klangspiel zu dem Gedicht „Knecht
Ruprecht“ vor
|
Begeistert
singen alle „unser“ diesjähriges Weihnachtslied
„Merry Christmas, Frohe Weihnacht“.
|
|
|
Die
„Schweden-Gruppe“ informiert die Eltern über
typische Weihnachtsbräuche
|
und
hatt allerlei Tomtes, Julböcke und Schmuck aus Stoh
mitgebracht.
|
Eine
Lucia erklärt den Eltern, welchen Hintergrund die Verehrung
der heiligen Lucia hat und wie dieser Tag heute in Schweden
gefeiert wird.
|
Die
England-Gruppe beschreibt die so ganz anders begangene Advents-
und Weihnachtszeit, in der bunte Stiefel und Santa Claus eine
große Rolle spielen.
|
Auch
der “Boxing-Day”, an dem früher Hausangestellte
eine Box mit einem Geldgeschenk erhielten, ist bei uns in
Deutschland unbekannt.
|
Wie
es zu dem Brauch kam, die Wohnung mit Stechpalmen zu schmücken,
wird hier erzählt.
|
In
Italien spielen die Hexe Befana, die am Dreikönigstag den
Kindern die Geschenke bringt und die Krippe eine große
Rolle, aber nicht so sehr der Weihnachtsbaum.
|
In
unserem Nachbarland, den Niederlanden, ist der 6. Dezember ein
ganz groß gefeierter Tag. An diesem Tag kommt der Santa
Claus mit einem Schiff aus Spanien im Hafen an und bringt den
Kindern Geschenke.
|
Begleitet
wird er von dem Zwarten Piet.
|
Das
Weihnachtslied „Kling-Glöckchen-Klingelingeling“
wird von den Kindern auf eine ganz neue Art interpretiert: Es
wird gerappt. Man beachte die echte Rapper-Pose der Kinder!
|
Die
Vorführungen enden mit dem Gedicht „Weihnacht“,
das in Reimform die wesentlichen Weihnachtsbräuche in Europa
beinhaltet.
|
Nun
frühstücken wir gemeinsam in unserer weihnachtlich
geschmückten Klasse. Die beiden
Klassenpflegschaftsvorsitzenden hatten – wie schon so oft –
auch heute wieder das Frühstück vorbereitet. Die Kinder
haben für die Tischdekorationen gesorgt.
|
|
|
|
|
|
|